18
Nov

Mit den Händen schaffen …

Klassisches Holz-Handwerk in Maßarbeit

Im Handwerk liegt das wertvollste Gut der Menschheit. Ohne Handwerk hätte der Mensch nie gelernt Feuer zu machen, geschweige denn Kleider zu fertigen oder das Rad zu erfinden und zu fertigen. Altes Handwerk gerät in Vergessenheit oder stirbt gar aus. Menschen verlieren die Bezüge zu ihren kulturellen Wurzeln und verlernen zu „begreifen“.

Für den Menschen war es seit jeher notwendig sich mit der Natur auseinanderzusetzen um sich selbst kennenzulernen. Im Zeitalter der Industrialisierung wurden die Menschen ihrer Umwelt gegenüber immer gleichgültiger. Die Massenproduktion und der Rückgang von traditionellen Berufsfeldern führten zu einer geringeren Wertschätzung der Umwelt.

Fixierung mit einem Holzkeil

Die industriellen Produktionsverfahren zogen dabei auch ein Schwinden von Kreativität nach sich. Die Anwendung gestalterischer Urinstinkte des Einzelnen ging in den Arbeitsprozessen für den Großteil der Menschen in den Industrieländern verloren.

Zeit und Entwicklung lassen sich nicht zurückdrehen. Dennoch möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass altes Handwerk als Nährboden für Kreativität nicht in Vergessenheit gerät und lasse daher diesen Aspekt in die einzelnen Arbeitprojekte auf Hanserud einfliessen.

Interessierte, Lernende und Lehrende sind herzlich willkommen.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...